Schwingungen und Schwingungserhöhung - 1

Es gibt so einige Themen die mich innerhalb einer sogenannten Spiritualität interessieren, die mich anregen oder mich intensiver darüber reflektieren lassen. Jedoch ist die Spiritualität und ihre angrenzende Gebiete eine ziemlich weitläufig Sache und fällt je nach Mensch, Kultur oder Glaubensrichtung etwas anders aus. Und ich selbst reagiere vor allem auf jene Themen die mich und mein eigenes inneres Wesen betreffen, sowie auf jene die in meinem direkten Umfeld vorherrschen oder gerade in Mode sind. Und da ich selbst schon bald vier Jahrzehnte 'spirituell' unterwegs bin, habe ich einige Modewellen kommen und gehen gesehen, inklusive entsprechende Glaubensvorstellungen. Einige 'Ideen' oder 'Gebiete' waren nur grad einen Moment aktuell sowie hip, und verschwanden oft recht schnell wieder, vor allem wenn diese nicht das brachten, was man in sie hineinprojiziert hat. Andere Gedankengebäude hingegen haben sich gehalten oder vertiefen sich gar noch, sprich, an ihrem Inhalt und/oder Mythos wird immer noch (kollektiv) gearbeitet, dazu gehört auch die Idee der Schwingungserhöhung.

Um es vorweg zu nehmen: ich habe keine Zweifel an so etwas wie 'Schwingungserhöhung'! An was ich hingegen Zweifel habe ist, ob diese tatsächlich so leicht bewerkstelligt werden kann, wie dies oftmals daher gesagt oder geschrieben wird. Und ja ich weiss, ich komme da wieder einmal etwas skeptisch daher und laufe wie öfters eher neben der allgemeinen Spur, aber mein Leben wie die Meditation lehren und verweisen mich auch noch auf anderes. Dazu möchte ich zuerst auf zwei einfache Beispiele von 'Schwingungsverschiebung' verweisen und wie wir sie wohl schon alle im Leben erfahren haben. So hatten wir es sicher schon mehrfach im Leben mit Menschen zu tun, die uns entweder mit ihrer Stimmung - und somit Schwingung - entweder in die Tiefe oder in die Höhe gezogen haben. Oder umgekehrt haben wir erlebt, wie wir durch Gesten und Worte andere Menschen berührt haben, und diese herabsetzen oder erheben konnten. Das sind einfache Beispiele, diese haben sowohl mit Schwingung wie mit Resonanz(fähigkeit) zu tun, auf die wir eingehen können und wollen - oder auch nicht.

 

Die Art der Schwingung und die Fähigkeit zur Resonanz ist uns ganz natürlich gegeben, ist aber einerseits an unser Wesen wie an unsere Persönlichkeit gekoppelt, anderseits stark davon geprägt wo und wie wir aufgewachsen sind. Grob gesagt, jemand der im Osten oder im Westen aufgewachsen ist, unterscheidet sich von seiner Schwingung her meist deutlich, ebenso formt das kulturelle Umfeld die Energie einer Person zusätzlich. Wie sehr kann sich z.B. jemand frei entfalten, ebenso Gedanken und Gefühle ausdrücken? Vor allem aber und das muss man verstehen, hat 'Energieschwingung' nicht nur mit dem Kopf und dem Denken zu tun, sondern ebenso mit dem Rest des Körpers, also mit dem Fühlen und Empfinden. Das heisst somit, dass es nicht ausreicht nur mit dem Kopf anders zu denken und sofort wird alles anders, sondern eine durchgängige Wandlung muss den ganzen Körper umfassen. Ebenfalls hängt es nicht einzig vom männlichen Prinzip ab und wie man Schwingung hervorbringen, sondern ebenso am weiblichen Prinzip und wie sehr man auf Resonanz eingehen kann.

 

Aber ob nun mehr weltliche oder spirituelle 'Schwingungsebene', beides ist auf diesem Planeten der Polarität unterworfen. Etwas das also 'spirituell' daherkommt oder als solches ausgegeben wird, heisst damit noch nicht, dass es automatisch 'gut' und 'wohlwollend' ist. So erinnere ich mich nur zu gut an meine Nonne im Kinderheim und ihrer religiösen Spiritualität, die so oft vom Fegefeuer, dem Teufel wie der Hölle gesprochen hat, dass ich auf diese Weise regelmässigen in diese 'feinstofflichen Welten' geworfen worden bin. Das war alles andere als nett und erhebend! Ebenfalls bedeutet die Anwesenheit einer 'heiligen Präsenz' nicht gleich, dass ich mich auch auf diese einlassen oder mich dieser länger hingeben kann. So hatte ich vor ein paar wenigen Wochen die Unterstützung einer 'höheren Kraft' in einem schwierigen inneren Prozess. Aber ich schaffte es diese 'Kraft' grad einmal ein paar wenige Minuten zuzulassen, so dass ich loslassen und weinen konnte. Dann aber war es zu stark und mein energetisches System verschloss sich ganz automatisch wieder - es war einfach zu intensiv!

 

***

                                                                                                                         Weiter zu Teil 2

"Man erlangt umfassende Einsicht und Erleuchtung nicht, indem man sich nur das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man ebenso in die Dunkelheit hinabsteigt und diese erforscht." R.W.S

News

ACHTUNG - Dieser Blog wird völlig neu aufgebaut und überarbeitet!

"Ziel des Lebens ist Selbst-entwicklung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung." (Oscar Wilde)

"Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte.

(C.G. Jung)

"Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass die meisten Menschen ihre körperlichen, geistigen und seelischen Möglichkeiten nur zu einem sehr geringen Teil ausschöpfen .... Wir alle verfügen in unserem Leben über ein Potenzial unvorstellbaren Ausmasses, auf das wir nur zuzugreifen brauchen." (William James)