Zirkel, Fokus und Erd-Seele / Juli 2021 - 2

Mittlerweile sind wir wie jedes Jahr, im Zirkel in die Sommerferien gegangen. In dieser Zeit machen wir 3 - 4 Wochen Pause, bzw. richten uns flexibel an der Präsenz der Leute aus. Ich finde das gut, da kommt Ruhe hinein, alles kann sich einmal setzen und verdaut werden, das hat sich für mich als wichtig erwiesen. Ebenso können in diesem offenen Raum neue Ideen oder Impulse entstehen - jedenfalls ergeht es mir so! In meinem Fall heisst das auch, dem 4ten und leeren Kreis weiter nachgehen zu können, von dem ich mittlerweile erfasse, dass es nicht nur darum geht zu welchem Kreis ich natürlich 'von Innen' dazu gehöre, sondern auch 'von Aussen'. Der äussere Kreis ist die weltliche Familie, die Seelen-Familie, ebenso die Zirkel-Familie. Die weltliche Familie ist gegeben, es ist jene die ebenfalls von Geburt an, von Innen und von Aussen, ein Teil der Wurzel und Herkunft bildet. Seelen- und Geist-Familien, dazu gehören auch die Zirkel-Familien, diese finden jedoch 'von Aussen' zusammen. Und die Frage die mit ihnen einhergeht ist, ob sie jene richtig-passenden Menschen sind, um dort wo ich stehe - ich sie, wie sie mich - wir uns gegenseitig beistehen und unterstützen können?

 

***

Ich nehme seit etwa 30 Jahren verschiedenste therapeutische Unterstützung in Anspruch, von konventionell bis spirituell, und von Körper- über Seele- und Geist-Arbeit. Das hat sich grossteils bewährt und wenn ich unter anderem eines dabei gelernt habe, dann ist es, dass die menschliche Psyche eine äusserst interessante, aber auch eine ziemlich verzwickte Sache ist. Aber selbst nach all diesen Jahren und viel innerer Arbeit, ist mir die Psyche - die sich zwischen Seele und Geist bewegt sowie heranreift - weiterhin ein Rätsel, und deren Geheimnisse wollen Stück um Stück gemeistert werden. Darum weiss ich manchmal nicht ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich zuweilen mitbekomme, wie oberflächlich-abgehoben einige Themen in der Esoterik oder Spiritualität gesehen, vermittelt und angegangen werden. Nicht, dass professionell-therapeutischen Sitzungen immer besser wären! Vor kurzem hätte ich mir gar gewünscht, darin etwas mehr Liebe-Licht-Esoterik zu haben, weil es nur kopfig, schmerzlich und nicht wirklich hilfreich war. Denn es geht tatsächlich um Liebe, ebenso um Verbundenheit, aber diese fangen zuerst bei der Erde, unserem Körper und der Seele an.

 

Selbst wenn ich also die 'physikalische Medialität' als 'transzendent-spirituellen' Pfad sehe und diesen gehe, dann kommt doch aus meiner Sicht zuerst immer der 'weltich-spirituelle' Weg den es zu meistern gilt. Dieser weltliche Weg ist die Erde und der Boden, das direkte, unmittelbare Leben mit all seinen äusseren Ansprüchen sowie inneren Herausforderungen. Und wenn ich manchmal meditiere, dann denke ich mir alles weg was die Menschen künstlich auf diesem Planeten geschaffen haben, dann bin da nur ich, sowie die Erde und der nahe Weltraum in ihrem Urzustand, und was diese aus sich hervorgebracht haben. So mag ich vielleicht aus 'spirituell-philosophischer' Sicht ein Geistwesen sein, das auf diesem Planeten eine Erfahrung macht, aber weltlich gesehen bin ich ein Kind der Erde und diese stellt mir dafür einen irdischen Körper zur Verfügung. Aber nicht nur das! Damit einhergehend erhalte ich auch das was ich eine 'Erd-Seele' nenne, sowie einen natürlichen Zugriff auf 'Erd- und Ahnen-Wissen' das nur über den Körper erfahren und erlebt werden kann. Aber um das auszuschöpfen, muss ich mich dieser Erd-Seele in mir erst 'öffnen' und 'hingeben' können.

 

Aber was hat all das mit der physikalischen Medialität zu tun? Abgesehen davon, dass diese beschriebenen Aspekte vor allem mit der 'animistischen Seite' der physikalischen Medialität zu tun haben, und damit auch mit der Erzeugung des Ektoplasmas, vielleicht für die meisten physikalisch-medial Tätigen nicht viel. Aber wenn ich persönlich hinaus in die Welt schaue, dann sehe ich viele entwurzelte Menschen die keinen richtigen Zugang zur Erde und 'nach unten' haben, mit der Folge, dass wir den Planeten immer weiter zerstören. Mein Bedürfnis ist es dem entgegenwirken zu können, aber dafür reicht es nicht nur mit dem Kopf (Geist) darauf aufmerksam zu machen. Denn, dass es dem Planeten nicht gut geht wissen hier mittlerweile die meisten, trotzdem geht es vielfach im gleichen Trott weiter, weil Verstehen alleine oftmals nicht ausreicht. Was es braucht ist ein neu eröffneter Zugang zur eigenen 'Erd-Seele', damit man seine Erdanteile wieder spüren, ebenso um die Erde selbst wieder fühlen zu können. Daran arbeite ich, bei und mit mir selbst, ergründe den Zugang zur 'Erd-Seele', suche den Kontakt zu 'Erd-Spirits', um dies dann auch in den Zirkel-Séancen-Raum bringen zu können.

 

***

Zurück zu Teil 1                                                                                                Weiter zu Teil 3

Der Traum-Kreis als Stein-Kreis nachgebildet.
Der Traum-Kreis als Stein-Kreis nachgebildet.

"Man erlangt umfassende Einsicht und Erleuchtung nicht, indem man sich nur das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man ebenso in die Dunkelheit hinabsteigt und diese erforscht." R.W.S

News

ACHTUNG - Dieser Blog wird völlig neu aufgebaut und überarbeitet!

"Ziel des Lebens ist Selbst-entwicklung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung." (Oscar Wilde)

"Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte.

(C.G. Jung)

"Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass die meisten Menschen ihre körperlichen, geistigen und seelischen Möglichkeiten nur zu einem sehr geringen Teil ausschöpfen .... Wir alle verfügen in unserem Leben über ein Potenzial unvorstellbaren Ausmasses, auf das wir nur zuzugreifen brauchen." (William James)