MERLIN'S ZIRKEL - 12

Diesen Text beginne ich in den letzten Tagen des Jahres 2022, im Zirkel machen wir eine kleine Pause bis Anfangs Januar und so sehr ich das 'Zirkeln' liebe, ist zwischendurch einmal ein paar Tage ruhen, eine gute Sache. Denn manchmal muss sich das Ganze etwas setzen, oder ich brauche Raum für mich um das bisher Erlebte innerlich neu zu ordnen. Da wir einige Besucher:innen hatten in den letzten Wochen - und so toll ich das teilweise finde -, muss ich mich jetzt doch etwas davon erholen, denn energetisch erlebe ich das immer auch als anspruchsvoll. Beansprucht hat mich auch die innere Erscheinung eines engelhaften Wesens, was zwar grundsätzlich einen heilsamen Prozess ausgelöst, mir aber auch einige innere Schichten an erarbeitetem Wissen, regelrecht entrissen hat. Das war eigentlich viel innere Arbeit gewesen, aber so ist für mich erkennbar geworden, dass ich nicht richtig mit meinem Urgrund rückverbunden gewesen bin. Das hatte zur Folge, dass Ergebnisse nicht ganz 'richtig' ausgeformt waren oder ich teilweise fehl gegangen bin. 

Dieser Prozess ist sehr intensiv geworden und eine Weile war ich mir nicht sicher, ob ich gar mit der physikalischen Medialität aufhören müsste. Diese engelhafte Erscheinung hat einige innere 'Vorstellungs-Aufbauten' regelrecht zerbröseln lassen, so dass ich gewisse Innenwelt-Bereiche noch einmal durchmeditieren und neugestalten musste. Das Ganze hat mich auch etwas erschreckt, aber da ich so etwas nicht zum ersten Mal erlebte, bin ich davon ausgegangen, dass sich eine Lösung auftun und bestenfalls etwas gereifteres herauskommen wird. Aber mein im Inneren erarbeiteter Boden wurde mir so stark unter den Füssen weggerissen, dass ich nicht nur im persönlichen, sondern auch im Bereich der physikalischen Medialität nicht mehr wusste, auf was ich noch bauen und an was ich mich orientieren kann. Mittlerweile habe ich mich aber wieder zusammenfügen können, ergänzt durch eine erweiterte Facette an meinem inneren Boden, den Wurzeln sowie dem 'aufsteigenden Ur-Grund' - aber begleitet von weiteren Herausforderungen und Fragen.

 

So bin immer wieder erstaunt darüber, wie regelmässig in der Populärpsychologie oder auch AlltagsEsoterikSpiritualität gesagt oder behauptet wird, wie einfach alles ist und nur dies, das oder jenes gemacht werden muss, und schon ist's oder wird's gut. Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann schaue ich mich als ziemlich verkorksten Typen an! Alleine sich einen guten inneren Grundboden zu schaffen, einer der nicht auf Einbildung sondern innerer Wahrnehmung beruht, erfordert viel innere Arbeit. Und das gilt zuerst einmal nur für mein persönliches Leben und das bestenfalls möglichst authentisch ist. Aber genau darauf baut dann auch jegliche weitere innere menschlich-weltlich-spirituelle Ebene auf, sowie auch die Art der Herannäherung an 'meine' physikalische Medialität. Ausserdem muss ich nur in einem weiteren Schritt in die Welt hinausschauen um festzustellen, wie leicht doch alles ist und geht, leider in die Richtung, dass wir als Menschen nicht wirklich wissen, wie das was da läuft umzukehren ist. Und hier bin ich erneut bei der Medialität.

 

Gleich ob mentale, physikalische oder jede andere Art von Medialität: Was hat diese zu bieten, dass wir auf natürliche Weise wachsen, einerseits uns als Menschen wahrhaftig erfahren sowie die Welt authentisch erfassen können? Anderseits, dass wir möglichst heilsam mit uns selbst wie der Natur umgehen und entsprechend aufeinander einwirken? Ich spreche hier aber nicht von einer Medialität, die abgehoben ist und Pseudowissen von sich gibt, sondern von einer, die tatsächlich Mensch wie Welt anzurühren und spürbar zu bewegen vermag. Es ist ja nicht so, zumindest im Westen, dass die meisten mittlerweile nicht mitbekommen haben, welch vielfache Probleme die Gattung Mensch anrichtet, sich selbst aber nicht stoppen, angemessen regulieren oder zu verändern vermag. Wie und auf welche Weise, kann uns also jegliche Form der Medialität, sowie die damit verbundenen 'Kräfte' und 'Spirits' dabei unterstützen, Wege von echter Bewusstwerdung und Umkehr zu erwirken? Eine Medialität die höher, aber vor allem tiefer geht und umfassend wirkt?

 

Solche Eindrücke und Gedanken, nehme ich mit in das neue Jahr 2023 und hoffe, dass ich im besten Fall, selbst klein wenig zu Antworten und Heilsamen beitragen kann!

 

***

Zurück zu Teil 11                                                                                         Weiter Teil 13

"Man erlangt umfassende Einsicht und Erleuchtung nicht, indem man sich nur das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man ebenso in die Dunkelheit hinabsteigt und diese erforscht." R.W.S

News

ACHTUNG - Dieser Blog wird völlig neu aufgebaut und überarbeitet!

"Ziel des Lebens ist Selbst-entwicklung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung." (Oscar Wilde)

"Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte.

(C.G. Jung)

"Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass die meisten Menschen ihre körperlichen, geistigen und seelischen Möglichkeiten nur zu einem sehr geringen Teil ausschöpfen .... Wir alle verfügen in unserem Leben über ein Potenzial unvorstellbaren Ausmasses, auf das wir nur zuzugreifen brauchen." (William James)