MERLIN'S ZIRKEL - 5 (Teil 1)

Ich will dieses Mal ein für mich ziemlich wichtiges Thema aufnehmen, das ich zwar in verschiedener Weise schon angedeutet und angesprochen habe, jetzt aber tiefer ausführen möchte. Es geht um die persönliche WANDLUNG und VERWANDLUNG, und wie die 'Kräfte' und 'Spirits' natürlich darauf Einfluss nehmen. ..... Wie man vielleicht schon weiss, geht es mir bei all den medialen Ausdrucksvarianten nicht nur um die Wirkung die diese gegen Aussen haben - was schon gut erforscht ist -, sondern ebenso und vor allem, was diese mit dem Medium und den Menschen gegen Innen machen. Allerdings möchte ich gleich zu Anfang eine Unterscheidung vornehmen und zwar zwischen dem Thema BEEINFLUSSUNG und (VER)WANDLUNG. Zwar wohnt beiden eine grosse Kraft der 'Gestaltung' inne, aber die Beeinflussung formt nur den 'äusseren Menschen', während die Wandlung auch den 'inneren Menschen' und in seinem ganzen Wesen erfasst. Und meiner Ansicht nach, sollten als Folge echter Spirit-Kontakte, unweigerlich Wandlung entstehen.

Vielleicht müsste ich eher sagen, dass als Folge von tiefer-weiter-höherer Spirit-Kontakte, unweigerlich - früher oder später - (Ver)Wandlung geschehen sollte. Denn man muss sich gewahr sein, dass diese 'Spirit-Kräfte' lebendige (psychische) Energie-Potenzialen sind, die über uns hinausgehen und uns anrühren wie durchdringen wollen. Somit bewirkt alleine deren Nähe und Präsenz, dass Wandlung ausgelöst wird bis hin zu einer umfassenden Verwandlung, je nach dem mit welchen Spirit-Kräften man sich verbindet und verbündet. Sollte das jedoch nicht geschehen, dann kenne ich bisher nur zwei Punkte die das nicht ermöglichen: 1. Die Spirit-Kräfte sind nicht tief-weit-hoch genug, dass wir umfassend angeregt und bewegt werden können. 2. Wir verschliessen uns (unbewusst) gegen die transformierenden Kräfte und inneren Bewegungen, die damit einhergehen und uns selbst wie unser Leben, unweigerlich auf den Kopf stellen würden. ..... Und diese Art von Geschehen, interessiert mich im Alltag wie auch im physikalisch-medialen Zirkel.

 

Es heisst, 'An ihren Taten sollt ihr sie erkennen' (1. Johannes 2, 1-6). Ich würde das hier gerne erweitern durch 'An ihren Taten und ihrem Wirken sollt ihr sie erkennen', wobei das Wort 'Wirken' in seiner Doppelbedeutung zu verstehen ist. Einerseits als mehr aktives männliches Prinzip, wenn es um Taten und Handlung gegen aussen geht. Sowie als Bewirken und Wirkung - als mehr weibliches Prinzip -, wenn die Reaktionen gegen innen gehen. Man kann sich das auch so vorstellen, dass alleine die Nähe spiritueller Meister oder erleuchteter Menschen, wenn man denn in eine Resonanz mit ihnen gehen kann, eine Wirkung haben wird, und in der Arbeit mit 'Spirit-Wesen' ist es nicht anders. Jedoch muss man klar unterscheiden zwischen 'Beeinflussung', und der wir heutzutage stark ausgesetzt sind durch vielfache Ansichten und Vorstellungen, oder echter 'Wandlung' und 'Verwandlung' durch spirituelle Kräfte. Es ist ein grosser Unterschied ob einfach nur der Geist berührt, allenfalls verführt, oder die Seele in ihrer Tiefe erweckt und gestärkt wird!

 

So nehmen heute auch so einige (scheinbar-)spirituelle Menschen, spiritistische Medien und lichte Channels für sich in Anspruch, aus 'höheren Quellen' zu schöpfen und 'die Wahrheit' zu vermitteln. Jedoch geredet und geschrieben wird heute viel, gleich ob weltlich oder spirituell (auch ich gehöre dazu). Und jede und jeder nimmt sich dann oder macht daraus, wie es grad der eigenen Persönlichkeit passt und entspricht - und dabei wird man beeinflusst oder beeinflusst andere. Aber aus welchen Quellen schöpft man dabei? Woher weiss man, dass die Quelle echt und wahrhaftig ist, vorausgesetzt, man legt darauf überhaupt wert? Woher weiss man, dass man nicht einer (Massen-)Täuschung unterliegt und in eine (spirituelle) Falle geraten ist? ..... Diese und andere Fragen werden dann relevant, wenn man als Persönlichkeit tatsächlich reifen, sowie für sich selbst und den Zirkel einen authentischen Boden schaffen möchte. Aber das ist gar nicht so einfach, obwohl es gerne andersrum dargestellt wird - ich jedenfalls bin vielfach fehlgegangen. 

 

***

Zurück zu Teil 4                                                                                   Weiter zu Teil 5 (2)

"Man erlangt umfassende Einsicht und Erleuchtung nicht, indem man sich nur das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man ebenso in die Dunkelheit hinabsteigt und diese erforscht." R.W.S

News

ACHTUNG - Dieser Blog wird völlig neu aufgebaut und überarbeitet!

"Ziel des Lebens ist Selbst-entwicklung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung." (Oscar Wilde)

"Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte.

(C.G. Jung)

"Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass die meisten Menschen ihre körperlichen, geistigen und seelischen Möglichkeiten nur zu einem sehr geringen Teil ausschöpfen .... Wir alle verfügen in unserem Leben über ein Potenzial unvorstellbaren Ausmasses, auf das wir nur zuzugreifen brauchen." (William James)