MERLIN'S ZIRKEL - 3

In der letzten Zeit sind für mich auch ein paar sonderbare Dinge geschehen, einerseits im Umfeld des Zirkels oder zum Thema der physikalischen Medialität ganz allgemein - aber wie immer kann ich davon lernen! So hat uns z.B. irgendwann im Frühjahr ein Mann im Zirkel besucht - so gegen das mittlere Alter -, der ein paar wenige Male mitgesessen ist und allenfalls im Zirkelgeschehen mitmachen wollte. Eher nebenbei vertrat er einmal die Ansicht, dass man sich 'gegen oben' richten und mit den 'höheren Energien' wie Chakren verbinden muss, aber ja nicht 'gegen unten', weil dies dichtere und nicht so gute Energien sind. Ich war echt verblüfft dies zu hören, von einem Mann der eine Generation jünger ist als ich selbst und ich eigentlich gedacht habe, dass solch einschränkende Vorstellungen langsam überholt sein müssten. Allerdings ist mir dann klar geworden, dass Ideen wie Vorstellungen solcher Art, schon so alt und tief eingeprägt sind, dass diese in Variationen weiterhin immer noch im Umlauf sind. Mir selbst ist es ja auch nicht anders ergangen!

Zum einen war da das Kinderheim mit den Nonnen und in dem ich 5 Jahre gelebt habe. Da war alles 'im Oben' gut weil es von Gott und vom Himmel kam, alles 'im Unten' war böse, kam vom Teufel und der Hölle. Später dann in meinen ersten sensitiv-medialen Ausbildungen, da wurden ebenfalls noch alle guten Geistwesen mit dem Oben und 'höheren Schwingungen' gleichgesetzt, während dem Unten, den unteren Bereichen die niederschwingenden Wesen wie erdgebundenen Seelen zugeordnet worden sind.  Ebenso gehörte dazu fast im gleichen Atemzug die Warnung, dass man das Basis-Chakra (unten) ja nicht zu fest aktiviert, weil sonst die Sexualenergie übermässig angeregt werden und man folgend zu Promiskuität neigen könnte (das hätte ebenso von den Nonnen kommen können). Und solche Dinge und mehr, daran hat man wirklich geglaubt und sich danach gerichtet! Ich habe Jahre und viel innere Arbeit gebraucht um mich von solchem Unsinn zu lösen, nicht nur zu erkennen, dass es falsch, sondern auch warum es nicht richtig ist.

 

Heute weiss ich, dass wir selbst und unser Körper, ein Abbild der Erde, des Kosmos und Grösseren, wie auch des 'Göttlichen' sind. Das Ungute und Verletzte, das kann es auf jeder Ebene geben, ebenso das Gute und das Heile, und dass es das Unten ebenso braucht wie das Oben. Alles gehört natürlich zusammen, baut aufeinander auf und ergänzt sich. Jedes 'Chakra' und 'Energiezentrum' das offen oder entfaltet ist, ermöglicht einen tieferen Zugang zu den inneren und äusseren Ebenen mit denen es verbunden ist. Wenn jedoch, als Beispiel, die unteren Chakren nicht offen sind, oder durch negative Vorstellungsbilder beschränkt werden, dann verhindert das, dass wir unsere eigene Wurzel und Herkunft er- /spüren können. Ebenso wird ein vertiefter Kontakt und Zugang zur Erde verunmöglicht, und wenn wir Materie als dicht und/oder schwer erleben, dann verweisst das auf eine Einengung. Sind diese Energiezentren jedoch eröffnet, dann wird die Erde und Materie als lebendig erlebt, und dass alles mit allem verbunden ist und miteinander kommuniziert.

 

Mit diesem kleinen Beispiel will ich darauf verweisen, wie sehr wir in einem Zirkel - gleich ob mental- oder physikalisch-medial -, uns selbst und unser Umfeld beeinflussen, ebenfalls die Informationen, die wir (scheinbar/anscheinend) von den 'Spirit-Kräften' erhalten. Auch eine Tief-/Trance gibt keine Garantie, dass da nur 'saubere' und 'hohe' Information durchkommt! Denn in den Bereichen wo Mensch wie Medium verschlossen und nicht durchlässig, oder auch voreingenommen oder festgefahren ist, da wird das Erfahrungs- wie Erfassungsvermögen oftmals eingeschränkt sein. Auch müssen wir nur in die SpiritEsoSzene schauen um zu sehen, dass diese Fixierung 'gegen oben' heute noch vorhanden, während ganz allgemein die Rückverbindung 'gegen unten' wenig gegeben ist. In veränderter Form laufen wir also öfter weiterhin in einem veralteten Kreis, und erstaunlicherweise, wird das von bestimmten (anscheinend-scheinbar) Spirits weiterhin unterstützt und bestätigt. Das wirft in mir so einige Fragen zu diesen 'Geistern' auf!

 

***

Zurück zu Teil 2                                                                                         Weiter zu Teil 4

"Man erlangt umfassende Einsicht und Erleuchtung nicht, indem man sich nur das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man ebenso in die Dunkelheit hinabsteigt und diese erforscht." R.W.S

News

ACHTUNG - Dieser Blog wird völlig neu aufgebaut und überarbeitet!

"Ziel des Lebens ist Selbst-entwicklung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung." (Oscar Wilde)

"Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte.

(C.G. Jung)

"Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass die meisten Menschen ihre körperlichen, geistigen und seelischen Möglichkeiten nur zu einem sehr geringen Teil ausschöpfen .... Wir alle verfügen in unserem Leben über ein Potenzial unvorstellbaren Ausmasses, auf das wir nur zuzugreifen brauchen." (William James)