MERLIN'S ZIRKEL - 1

Die Sommerferien sind um, seit letzter Woche sitzen wir wieder im Zirkel! Und ich glaube jedes Jahr frage ich mich, wieso wir denn bis zu 6 Wochen pausieren, aber schlussendlich stellt sich das immer wieder als gut heraus. Einerseits ganz simpel, weil es mir persönlich in dieser Jahreszeit zu heiss ist und mich die Hitze einfach schwächt. Anderseits hat sich die Pause als ergiebig herausgestellt, weil man einfach auch einmal innerlich und äusserlich loslassen kann, der wöchentliche Zirkel-Fokus darf ruhen und ich kann mich auch für anderes öffnen.

Im kommenden September sitzen wir nun schon 7 Jahre, vom Ursprungszirkel ist ausser mir nur noch eine Person mit dabei. So einige Menschen haben wir in dieser Zeit kommen und gehen gesehen - manchmal war die Konstellation nicht wirklich ideal, das innere Feuer ist irgendwann erloschen, andere Prioritäten sind entstanden, etc. Es ist eine Arbeit die einfach viel Geduld braucht, vor allem wenn nicht gleich jene (erwünschten) Phänomene auftreten, die man sich anfänglich vorstellt oder erhofft. Aber es gibt dabei noch so viel anderes zu entdecken!
Ich habe das mal so eingeschätzt und mittlerweile sind wir in diesen Jahren, sicher um die 300 mal zusammengesessen und haben locker über 500 Stunden mit 'Sitzen' verbracht. Die Zeit für Organisation, Meditation, Weiterbildung und Forschung nicht eingerechnet. Selten bin ich für ein Hobby so 'durchgehangen' und war gleichzeitig so 'produktiv! Und immer noch habe ich das Gefühl, dass ich erst die Oberfläche angekratzt habe, es noch viel Neues zu entdecken gibt, auszuprobieren, zu verstehen und erforschen, mit mir selbst und den 'Spirit-Kräften'.
Nun steht jene Jahreszeit an, die ich fast am liebsten mag, auch im Zirkelgeschehen. Die Nächte werden immer länger, alles wird auf eine gewisse Weise tiefer, der Abstieg in die Unterwelt und der Kontakt zu bestimmten 'Kräften', gelingt nun einfacher. Es ist die Jahreszeit der 'Seelen-Spirits' - wie ich sie für mich nenne -, die Zeit um in sich zu schauen, seine Verbindungen mit diesen 'Kräften' zu ergründen, besonders jene seiner Ahnen und Vorfahren. Das was man sich jetzt in der Tiefe eröffnet, kann dann in der Frühlingszeit spriessen und erblühen.
***
                                                                                                               Weiter zu Teil 2

"Man erlangt umfassende Einsicht und Erleuchtung nicht, indem man sich nur das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man ebenso in die Dunkelheit hinabsteigt und diese erforscht." R.W.S

News

ACHTUNG - Dieser Blog wird völlig neu aufgebaut und überarbeitet!

"Ziel des Lebens ist Selbst-entwicklung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung." (Oscar Wilde)

"Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte.

(C.G. Jung)

"Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass die meisten Menschen ihre körperlichen, geistigen und seelischen Möglichkeiten nur zu einem sehr geringen Teil ausschöpfen .... Wir alle verfügen in unserem Leben über ein Potenzial unvorstellbaren Ausmasses, auf das wir nur zuzugreifen brauchen." (William James)