Physikalisch-schamanisch-magische-Medialität - Teil 3

Man kann sagen, dass jede Kultur oder Gruppe, jedes Volk oder Medium, jeder Zirkel oder einzelne Mensch, die Dinge etwas anders sieht, angeht und verschieden gewichtet. Das ist gut so und ist Teil der enormen Kreativität des Lebens! Jedoch gibt es auch so etwas wie Ursprungsmuster aus denen alles hervorgeht, auf denen alles aufgebaut ist, oder innere Prinzipien der Natur, die im Kern für alle und alles gelten. Dazu gehören aus meiner Sicht die 3 Grundebenen, ebenso die horizontalen Energieflüsse - von unten nach oben, von oben nach unten. Dabei lehrt uns der Blick auf die Erde, dass der Boden immer die Basis ist, alles zuerst 'von unten nach oben' getragen/gehalten wird oder verwurzelt sein muss, gleich ob Baum, Berg oder Haus. Wir Menschen als Teil der irdischen Natur sind davon nicht ausgeschlossen, physisch wie psychisch, energetisch wie spirituell. Wir werden uns daher auch so lange nicht voll 'erfassen' können, bis wir mit der Erde und Unterwelt (rück)verbunden sind. ........ Was auch für die physikalische Medialität gilt!

Der 'Himmelsaspekt' der physikalischen Medialität - von Aussen nach Innen, von Oben nach Unten - und den wir grossteils mit dem 'Spiritismus' gleichsetzen können, auf den haben wir nur beschränkt Einfluss. So wie wir im Aussen vom Gutwill der Menschen abhängig sind, sind wir im Oben auf den Gutwill der Geist-Spirits und Himmelsahnen angewiesen. Anders ist es mit dem 'Erdenaspekt' der physikalischen Medialität - von Innen nach Aussen, von Unten nach Oben - und der überwiegend mit dem 'Animismus' gleichgesetzt werden kann. Nicht nur ist dieser natürlicher Teil unseres Körper-/Wesens, so wie die Erdahnen und Seelen-Spirits, er reift und entfaltet sich gar automatisch weiter, je tiefer wir uns mit der Erde verbinden und der Unterwelt öffnen können. Ausserdem erhalten wir ab dann eine gewisse Kontrolle, wenn wir lernen mit dem Unterbewusstsein zusammenzuarbeiten, das mit jedem Aspekt meiner selbst verbunden ist. Ob also nun Selbst-/Entfaltung oder physikalische Medialität, der 'Animismus' ist immer der Boden.

 

Der Energiefluss 'von oben' wiederum, braucht unabdingbar jenen 'von unten' um auf diesem aufbauen zu können - so wie die Krone eines Baumes die Wurzel braucht. Hat der 'absteigende Energiefluss' jedoch kein Boden und eine natürlich-geerdete Ausrichtung, versucht beim Menschen das 'Ego' mit dem 'Oben' das Kommando zu übernehmen und erzeugen dabei kompensatorische 'Schein-Realitäten' aller Art. Das verrückte ist, dass es mittlerweile eine ganze esoterisch-spirituellen Szene wie Industrie gibt, die sich genau von diesem 'ungeerdeten' Zustand ernährt, was viel weniger möglich wäre mit Menschen, die mit der Erde und ihrem (unteren) 'Selbst' verbunden wären. Auch ist die physikalisch-mediale Szene davor nicht gefeit, denn wo Menschen-/Medien zusammentreffen die nicht geerdet oder wenig rückverbunden sind, zeigt sich das entsprechend in ihrem Wirken und Ausdruck. Somit könnte es sinnvoll sein, dass man allenfalls auf 'psychische Landkarten' zugreifen kann, die dem eigenen Wesen und Wachsen, als Orientierung dienen können.

 

Verschiedene psychologische, spirituelle wie religiösen Schulen oder Ausrichtungen, ebenso Völker und Kulturen aller Art, haben aus ihrer Lebens- und Glaubensweise heraus solche 'Landkarten' entwickelt um sich daran zu orientieren. Bei meiner eigenen Suche habe ich solche Systeme angeschaut und von ihnen gelernt, bis mir gewahr geworden ist, dass diese für mich nur teilweise funktionieren. Es brauchte den Blick nach Innen, das Beobachten wie Ergründen meiner Innenwelt, der Abgleich mit dem Aussen und der Natur, um mir mit der Zeit eine eigene 'psychische Landkarte' zu erstellen. Diese hat sich mittlerweile im persönlichen wie physikalisch-medialen Bereich als hilfreich erwiesen, ist weiterhin mit mir im Wachsen begriffen, gibt Ausrichtung, sorgt für Ausgleich, lässt mich sehen-spüren wo die Dinge ihren Platz haben, ebenfalls wenn etwas fehlt oder nicht stimmig ist. Sie ermöglicht mir ebenso, 'Spirit-Kräfte' aller Art einzuschätzen, abzuwägen wie glaubwürdig deren Aussagen, oder auf welcher Ebene diese einzuordnen sind.

 

***

Zurück zu Teil 8                                                                    Weiter zum Schluss (Teil 10)

 

(Bilder: verschiedene Netzfunde)

"Man erlangt umfassende Einsicht und Erleuchtung nicht, indem man sich nur das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man ebenso in die Dunkelheit hinabsteigt und diese erforscht." R.W.S

News

ACHTUNG - Dieser Blog wird völlig neu aufgebaut und überarbeitet!

"Ziel des Lebens ist Selbst-entwicklung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung." (Oscar Wilde)

"Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte.

(C.G. Jung)

"Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass die meisten Menschen ihre körperlichen, geistigen und seelischen Möglichkeiten nur zu einem sehr geringen Teil ausschöpfen .... Wir alle verfügen in unserem Leben über ein Potenzial unvorstellbaren Ausmasses, auf das wir nur zuzugreifen brauchen." (William James)