Merlin's Zirkel - 8

Meine Corona-Erkrankung ist ja vor ein paar Wochen, mehr oder weniger mit dem Ukraine-Russland-Krieg zusammengefallen, was mich seither zusätzlich sehr beschäftigt hat. Für mich war schon immer wichtig und klar, dass mein Interesse in Verbindung mit der Physikalischen Medialität, nicht einfach nur den besonderen Phänomenen gelten, sondern, dass das Thema Heilung und menschliches Reifen, ebenfalls eine Rolle spielen soll. Dieser Krieg nun mit all seinem Drama, Schmerz und Leid, hat diese Ansicht wie Absicht in mir nur weiter bestärkt und verstärkt! Ich meine, wie soll all diese intensive (physikalisch-)mediale Auseinandersetzung sonst einen umfassenden Sinn ergeben, wenn daraus heraus nicht eine praktische wie heilsame Umsetzung entsteht? Anderseits, und da muss ich ehrlich sein, ist das leichter gesagt und geschrieben, als dann umgesetzt! Selbst die kleinste 'heilende' Handlung im Alltag ist ja wertvoll, jedoch brauchen wir nur in die Welt zu schauen um zu sehen, dass dies für das Gesamte noch lange nicht ausreicht.

Um 40 Jahre herum, bin ich nun in dieser esoterisch-spirituellen-medialen-schamanisch-magischen-psychologisch-theraupeutischen Szene - mal mehr, mal weniger - mit dabei. Viele Leute und Menschen, Moden und Systeme, habe ich in dieser Zeit kommen und gehen gesehen. Auch fast ebenso viele Ansichten und Meinungen wie etwas 'richtig' sein, Vorstellungen und Ideen wie es 'gemacht' werden soll, sowie Bilder und Ideale wie etwas 'erreicht' wird. Aber wenn ich nach diesen vier Jahrzehnten eine Bilanz ziehen müsste, steht definitiv die Frage im Raum, wieso all das Vielgepriesene, nicht mehr bewirkt und nicht grossflächiger gewirkt hat?! O.k., auch hier muss ich ehrlich sein, und, dass ich nicht nur durch den äusseren Zustand der Welt beeinflusst werde, sondern auch durch mich selbst, mein Eigenes wie Inneres. Wenn man wie ich, mehr als ein halbes Leben krank, bzw. nicht gesund ist und immer Schmerzen hat, sowie das halbe Leben zuvor sehr viel Gewalt und Leid erlebt hat, dann ist einfach nicht nur alles positiv und heile Welt.

 

Aber gerade deswegen, bin ich dran und bleibe ich dran, und ich brauche nicht etwas das nur schön oder interessant daherkommt, sondern das auch Tiefe hat und echte Wirkung mit sich bringt. Und nun in einem Zirkel zu 'sitzen', der zur Zeit vor allem mit Dunkelheit und Stille arbeitet, widerspricht zwar den gängigen Vorgaben und Vorstellungen zu einem Zirkel- und Séance-Ablauf, aber ist das Resultat aus den bisherigen Bemühungen. Und nun überwiegend in der absoluten Stille und Dunkelheit zu 'sitzen', macht alles lauter und tiefer. Einerseits sind da die verhaltenen Geräusche der Umgebung und des Hauses, sowie jene der Zirkelteilnehmer:innen. Anderseits gibt es plötzlich auch ganz andere Geräusche und Töne, solche die nicht zum Haus und den Sitzer:innen gehören - knacken, rascheln, klöpferln, knistern oder gar knallen. Oder man kann plötzlich spüren, wie die Temperatur sich im Raum verändert, manchmal kühler wird und eine Art sanfter Wind entsteht. Oder wie die tiefe Dunkelheit, zu einer dichten Schwärze wird und sich gar darin 'Tore' öffnen.

 

Aber so wie in der Dunkelheit und Stille alles Äussere lauter wird, wird auch alles Innere lauter, die inneren Bilder und Gedanken, ebenso die inneren Sinne und Wahrnehmungen. Plötzlich meint man 'Präsenzen' zu erspüren, die sich im Raum bewegen, zwischen den Teilnehmer:innen stehen, mit unterschiedlicher Signatur oder Persönlichkeit. Oder es entstehen ungewohnte Eindrücke, Bilder und Farben, die man bisher so in dieser Weise nicht kennt. Aber nun fängt auch das achtsame Hinschauen und bewusste Einordnen an. Kann man mit dem Erlebten und Erschauten etwas anfangen? Ergibt es Sinn und hat es Zweck? Hat es eine mehr persönliche, archetypische oder heilende Note? Vor allem, wird man im und aus dem Moment abgeholt, der Einzelne, der Zirkel? Es ist ja nett, wenn z.B. ägyptische Götter und Symbole erscheinen, Atlanter mit speziellen Kristallenergien, oder alte Griechen die gerne philosophieren, aber kann ich damit etwas in meinem Alltag anfangen? Oder brennt da einfach nur meine Phantasie und Wahrnehmung mit mir durch?

 

***

Zurück zu Teil 7                                                                                         Weiter zu Teil 9

"Man erlangt umfassende Einsicht und Erleuchtung nicht, indem man sich nur das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man ebenso in die Dunkelheit hinabsteigt und diese erforscht." R.W.S

News

ACHTUNG - Dieser Blog wird völlig neu aufgebaut und überarbeitet!

"Ziel des Lebens ist Selbst-entwicklung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung." (Oscar Wilde)

"Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte.

(C.G. Jung)

"Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass die meisten Menschen ihre körperlichen, geistigen und seelischen Möglichkeiten nur zu einem sehr geringen Teil ausschöpfen .... Wir alle verfügen in unserem Leben über ein Potenzial unvorstellbaren Ausmasses, auf das wir nur zuzugreifen brauchen." (William James)