Merlin's Zirkel - 5

Ich kann hier nur darüber schreiben, wie ich die Physikalische Medialität - und deren Nebengebiete - erlebe und was mich in Verbindung mit diesen beschäftigt, bewegt, sowie interessiert. Aber für jede andere Person gilt eigentlich dasselbe, denn es gibt nicht den einen Weg, was mir die verschiedenen physikalischen Medien in ihrem Ausdruck sehr gut spiegeln konnten. Es gibt nicht mal das eine System, zwar wie mir scheint einen - mehr oder weniger - gemeinsamen Kern, aber der Ausdruck und die Entfaltung ist ganz individuell, sowie auch kulturell eingefärbt. Es ist also genau so, wie es mit Religion und Spiritualität - wie anderen Glaubenssystemen - auf der ganzen Welt ist, dass es nicht nur EINES, sondern deren VIELE gibt. Es gibt somit nicht DIE eine Wahrheit und wenn man nicht einfach ein System übernehmen will, muss man seinen EIGENEN Weg finden.

Mittlerweile vermute ich zwar für mich, dass es so etwas wie 'Kern-Wahrheiten' geben könnte, solche die von Natur aus gegeben sind und auf denen alles Bestehende aufbaut. Aber ich masse mir nicht an diese wirklich zu kennen, noch etwas über 'Gesetze' zu wissen wie das 'Universum' funktioniert oder das 'Göttliche' schöpferisch tätig ist. Aber einerseits kann ich von den (bodenständigen) Erfahrungen und Erkenntnissen anderer Menschen lernen, anderseits kann ich selbst beobachten sowie ausprobieren, und daraus heraus (m)ein praktisches Wissen erlangen. Eine 'Kern-Weisheit' bei der Physikalischen Medialität wäre zum Beispiel, dass für deren Entwicklung die Dunkelheit von Vorteil ist, also baue ich auf dieser Erfahrung auf und verdunkle den Séance-Raum. Aber wie dann der Raum selbst gestaltet sein soll, gibt es schon wieder unterschiedliche Ansichten.

 

Im Kraftfeld der Physikalischen Medialität kann ich somit einfach nachmachen, mich in bestehende Systeme einklinken und mitgehen, ja, sogar deren 'Spirits' und 'Kräfte' im Zirkel-Geschehen übernehmen. Oder ich gehe den Weg der Individuation nicht nur auf der menschlichen Ebene, sondern auch spirituell wie physikalisch-medial, und werde dabei einiges selber erarbeiten müssen. Auch das ist möglich und richtig! Und zwischen diesen zwei Varianten gibt es weiten Spielraum für unterschiedliche Mischformen, die persönlich wie auch kulturell eingefäbt sein können. Dies und mehr konnte ich für mich herausnehmen, bei den 5 physikalischen Medien wie 2 Medizinmänner, an deren Séancen und Zeremonien ich bisher teilnehmen konnte. Das war für mich sehr hilfreich, ebenfalls bei Kursen mitzubekommen, wie unterschiedlich das Ganze gesehen/angegangen wird.

 

Aber ob so oder anders, in der praktischen Handhabung wie im Zirkel, ist es jeweils ein sich immer wieder neues wie geduldiges Herantasten, sei es im äusseren Rahmen oder in den inneren Bewegungen. Über all diese Dinge theoretisch zu lesen, sie in Séancen oder Kursen mitzubekommen ist hilfreich, aber im Zirkelgeschehen muss dann das eigene und passende Vorgehen herausgearbeitet werden. Im Weiteren kommt noch das individuelle Erleben und Erfahren hinzu, das ebenfalls so einige Rätsel bereithält und man für gewisse 'Phänomene' nicht sofort eine Antwort hat. Das und mehr zeigt, dass ein physikalisch-medialer Zirkel noch mehr zu bieten hat als nur klassische 'Sensationen' wie fliegende Tische, Ektoplasma & Co., sondern, dass das energetische Wirken auch andere Effekte hervorbringt. Es ist somit ein hochinteressanter Prozess mit viel Wachstumspotenzial!

 

***

Zurück zu Teil 4                                                                                         Weiter zu Teil 6

"Man erlangt umfassende Einsicht und Erleuchtung nicht, indem man sich nur das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man ebenso in die Dunkelheit hinabsteigt und diese erforscht." R.W.S

News

ACHTUNG - Dieser Blog wird völlig neu aufgebaut und überarbeitet!

"Ziel des Lebens ist Selbst-entwicklung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung." (Oscar Wilde)

"Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte.

(C.G. Jung)

"Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass die meisten Menschen ihre körperlichen, geistigen und seelischen Möglichkeiten nur zu einem sehr geringen Teil ausschöpfen .... Wir alle verfügen in unserem Leben über ein Potenzial unvorstellbaren Ausmasses, auf das wir nur zuzugreifen brauchen." (William James)