Seele und Geist - 5

Man könnte aus meinen Worten vielleicht herauslesen, dass ich den Kopf und den Geist, das Oben und das Aussen, eher abwerte. Aber dies ist in keiner Weise der Fall! Das was ich suche ist jedoch deren wahrer Platz, entsprechend ihrer Ordnung und angestammten Funktion. Denn nur weil die Krone eines Baumes an oberster Stelle sitzt, heisst das nicht gleichzeitig, dass sie damit 'das Höchste' ist. Dasselbe gilt auch für den Kopf und Geist, es kann aber sehr wohl zu einer Überbewertung derselbigen kommen. Dies geschieht besonders leicht, wenn es noch nicht zu einer genügend starken, wie fühlbaren Rückverbindung zur eigenen Seele gekommen ist.

Die Funktionen und Möglichkeiten des Kopfes/Geistes sind wohl immer dieselben, aber nicht deren Einordnung wie Anwendung in einem persönlichen Bezugssystem. Und wenn ein bewusster Zugang zur Unterwelt/Seele fehlt, kommt es stattdessen zu einer stärkeren (Ersatz-)Anbindung an den Geist wie an das Ego-Ich. Das ist auch nicht falsch, sondern ist eigentlich eine folgennahe Reaktion, da Ego-Ich und Geist auf natürliche Weise im 'absteigenden Energiefluss' verbunden sind. Erst mit der Annäherung an die Seele, kommt es dann auch zu einer vertieften Erfahrung des Selbst - die wiederum beide mit dem 'aufsteigenden Energiefluss' verknüpft sind.

 

Und erst ab dann wird es möglich sein, dass man dem Oben wie dem Unten seinen vorgesehenen Platz in sich geben kann, zuvor ist das auf angemessene Weise gar nicht möglich. Der Geist wird dann z.B. immer noch seinem Schöpferpotenzial nachkommen können, aber er tut es auch im Dienste der Seele, weil er seine eigene Wurzel (an-)erkennt. Das Ego-Ich wird folgend ebenso zurücktreten, weil es das Selbst als 'höheren Bruder' wie 'tiefere Schwester' erfassen kann und seinen Platz teilen wird. Aber all dies sind Prozesse, die sich in einem achtsamen Einlassen auf den Körper wie dem Innen, sowie mit etwas Meditation, natürlich ergeben werden.

 

Die Identifikation ist dann auch nicht mehr einseitig oder beschränkt 'Ich denke, also bin ich!' (Kopf). Nicht mehr 'Ich fühle, also bin ich!'(Herz). Ebenfalls nicht 'Ich empfinde, also bin ich!'(Bauch). Sondern sie alle sind Potenziale die über den Körper wie das eigene Wesen erlebt werden können. Es sind dies angelegte innere 'Anlagen' wie 'Werkzeuge', um sich immer weiter in einem umfassenden 'ICH BIN' zu erfahren. Aber dafür ist es unabdingbar, sich ausgewogen dem Geist wie aber auch der Seele zu öffnen, um dann zwischen Unterwelt/Erde wie Himmel/Oberwelt, als Mensch - in seiner Ganzheit - in der Mittelwelt heranreifen zu können.

 

***

Zurück zu Teil 4                                                                                Weiter zu Teil 6

"Man erlangt umfassende Einsicht und Erleuchtung nicht, indem man sich nur das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man ebenso in die Dunkelheit hinabsteigt und diese erforscht." R.W.S

News

ACHTUNG - Dieser Blog wird völlig neu aufgebaut und überarbeitet!

"Ziel des Lebens ist Selbst-entwicklung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung." (Oscar Wilde)

"Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte.

(C.G. Jung)

"Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass die meisten Menschen ihre körperlichen, geistigen und seelischen Möglichkeiten nur zu einem sehr geringen Teil ausschöpfen .... Wir alle verfügen in unserem Leben über ein Potenzial unvorstellbaren Ausmasses, auf das wir nur zuzugreifen brauchen." (William James)