Seele und Geist - 2

Es hat mich viele Stunden von Nachdenken, Meditation oder tieferer Wahrnehmung gekostet, damit ich einige Dinge mit der Zeit besser verstehen und in mir einordnen konnte. So gab es in meinem langjährigen spirituellen Umfeld verschiedene Ansichten die regelmässig wiederholt wurden, die ich aber entweder nicht wirklich verstanden habe oder die mir nicht logisch erschienen. Wenn Leute z.B. über die 'Gesetze des Universums' sprachen, dann war ich einfach nur perplex. Oder wenn von der 'Zuverlässigkeit' des Herzweges gesprochen wurde, dann konnte ich nur staunen. Oder wieso wurde von der Erde immer als weiblicher Planet gesprochen?

Ich hatte für bestimme Aussagen einfach kein Empfinden in mir, ..... so bin ich z.B. im Verhältnis zum Universum gesehen so klein, dass ich dessen Grösse und Gesetze wohl nie erfassen werde. Vom Erfassen sogenannter 'göttlicher Gesetze' ganz zu schweigen! Oder ist noch niemand mit seinem Herzen falsch gegangen, hat sich in die unpassende Person verliebt oder sich in Umständen getäuscht? Wie kann man also trotzdem aussagen, dass man sich dem Herzen bedingungslos anvertrauen soll? Oder der Erdplanet - wieso soll dieser weiblich sein? Er könnte in seiner Hauptkraft ebenso männlich oder zwitterhaft sein! Auf was beruht also diese Aussage?

 

Dann all die spirituellen Aussagen und Vorstellungen vom Leben hier oder in einer 'geistigen Welt', Theorien und Philosophien die sich entweder hartnäckig hielten oder sich ständig verwandelten. Irgendwann musste ich für mich feststellen, dass mir diese zwar halfen über ein zu enges Weltbild hinauszugehen, ansonsten aber 'besetzten' sie mich nur und unterstützen mich nicht dabei, wirklich im spürenden Hier und Jetzt zu sein. Aber ich fing an zu verstehen was geschieht, wenn der Geist nicht geerdet und in der Seele verwurzelt, sowie nicht (richtig) im Körper ist. Dass viele dieser 'Ideenbilder' nur Ablenkung sind, um nicht in und mit der Seele zu sein.

 

Bis heute kann ich nicht sagen welche Gesetze im Universum herrschen, ich weiss nicht einmal nach welchen ich selbst, mein Körper und Geist, wie meine Seele funktionieren. Aber ich kann diese sowie meine äussere und innere (kleine) Welt  beobachten, kann sie erforschen und erkunden, und dann vielleicht auch mein eigenes Bezugssystem schaffen. So weiss ich zwar immer noch nicht, ob der Erden-Planet tatsächlich weiblich ist. Aber durch Beobachtung konnte ich erfassen, dass der erdverbundene 'aufsteigende Energiefluss' wie die Seele, nur 'empfindend' und 'empfangend' aufgenommen werden kann - was dem weiblichen Prinzip entspricht.

 

***

Zurück zu Teil 1                                                                                Weiter zu Teil 3

"Man erlangt umfassende Einsicht und Erleuchtung nicht, indem man sich nur das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man ebenso in die Dunkelheit hinabsteigt und diese erforscht." R.W.S

News

ACHTUNG - Dieser Blog wird völlig neu aufgebaut und überarbeitet!

"Ziel des Lebens ist Selbst-entwicklung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung." (Oscar Wilde)

"Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte.

(C.G. Jung)

"Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass die meisten Menschen ihre körperlichen, geistigen und seelischen Möglichkeiten nur zu einem sehr geringen Teil ausschöpfen .... Wir alle verfügen in unserem Leben über ein Potenzial unvorstellbaren Ausmasses, auf das wir nur zuzugreifen brauchen." (William James)