Seele und Geist - 1

Zuerst eines im Voraus, ..... ich will nicht behaupten zu wissen, was es mit dem Geist und der Seele wirklich auf sich hat, das ist ein zu umfassendes Gebiet mit vielen Schichten. Ausserdem haben sich schon ganz andere Geistesgrössen in der menschlichen Geschichte mit diesen Themen beschäftigt und ihre vielfältigen Gedanken wie Meinungen kundgetan, da brauche ich nicht auch noch meine Ansichten beizutragen. Aber für mich selbst und um mein inneres Geschehen besser verstehen zu können, habe ich in mir drinnen ein System schaffen müssen, um meine eigenen Erfahrungen und Einsichten (ein)ordnen zu können, so dass ich alles besser verstehen kann.

So teile ich mittlerweile den Geist überwiegend der 'männlichen Seite' zu, da dieser aktiv-bewusst genutzt, bewegt, eingesetzt und geschult werden kann. Ich ordne diesen dem Himmel und der Sonne wie dem Mond zu, in seinen männlichen Tag-, wie aber auch weiblichen Nacht-Aspekten. Ebenso dem 'absteigenden' Energiefluss und Herzen, wie der Krone eines Baumes. Die Seele teile ich der 'weiblichen Seite' zu, da diese grossteils nur empfangen und erfahren werden kann. Ich ordne sie dem Erden-Planeten und seinen weiblichen wie auch männlichen Anteilen zu, wie dem 'aufsteigenden' Energiefluss und Herzen, sowie der Wurzel eines Baumes.

Mit dem Geist ist die Oberwelt verknüpft, wie auch all seine irdischen und überirdischen 'Kräfte' und 'Geister', dazu gehört auch das 'obere Selbst' wie das was als 'Über-Ich' bezeichnet wird. Die Seele ist mit der Unterwelt verbunden, mit deren irdischen wie unterirdischen 'Kräften' und 'Wesenheiten', dazu gehört auch das 'untere Selbst' und das Unbewusste. Ebenso wichtig aber die Mittelwelt, versinnbildlicht durch den Stamm eines Baumes, Ort vom Ego-Ich, der Psyche und Persönlichkeit eines Menschen, die zwischen Erde und Himmel heranwachsen und heranreifen. Ebenso an der Schnittstelle und im Mittelpunkt aller 6 Richtungen, das Herz mit seinen Qualitäten.

 

Das interessante dabei ist, dass wir uns nicht nur in einer vertikalen Polarität bewegen, sondern ebenso in einer horizontalen, sowie in immer weiteren und feineren polaren Unterteilungen. Aber ich möchte es hier nicht zu kompliziert machen, jedoch einfach ausgedrückt bedeutet das, dass die Seele zwar überwiegend 'weiblich' ist und nur 'erfahren' werden kann, aber immer auch einen 'männlichen' Pol hat. Beim Geist ist es genau umgekehrt, so ist dieser mehr 'männlich' weil ich mit ihm aktiv 'erschaffen' und bewusst 'agieren' kann, aber ebenso hat er eine weibliche Seite die es mir ermöglicht, mit dieser z.B. Geistesblitze zu empfangen oder etwas intuitiv wahrzunehmen.

 

***

                                                                                                                   Weiter zu Teil 2

"Man erlangt umfassende Einsicht und Erleuchtung nicht, indem man sich nur das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man ebenso in die Dunkelheit hinabsteigt und diese erforscht." R.W.S

News

ACHTUNG - Dieser Blog wird völlig neu aufgebaut und überarbeitet!

"Ziel des Lebens ist Selbst-entwicklung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung." (Oscar Wilde)

"Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte.

(C.G. Jung)

"Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass die meisten Menschen ihre körperlichen, geistigen und seelischen Möglichkeiten nur zu einem sehr geringen Teil ausschöpfen .... Wir alle verfügen in unserem Leben über ein Potenzial unvorstellbaren Ausmasses, auf das wir nur zuzugreifen brauchen." (William James)