Zirkelarbeit - äussere und innere Bewegungen 1

Wenn wir für die physikalische Medialität im Zirkel sitzen, dann ist das für mich das mehr 'aussen herum', es geht dabei um die mehr äusseren Sensationen. Jedoch bin ich ebenso - und eigentlich fast noch klein mehr - am 'innen herum' und an den inneren Bewegungen interessiert. Denn was nützt mir all die äussere Unterhaltung, wenn es schlussendlich nicht auch etwas mit mir selbst macht? So bin ich sehr dankbar für all die Dinge die ich bisher mit mentalen wie physikalischen Medien erleben konnte und durfte (- vor allem mit Letzteren waren da einige sensationelle Dinge dabei). Aber müsste das angestrebte Ziel nicht sein, dass all das auch etwas tief mit mir macht?! Ich spreche jetzt nicht nur davon, dass es mein Weltbild weitet und verändert, das wäre zwar eine erste Ebene, gehört aber trotzdem immer noch zum Äusseren oder Aussenherum. Ich rede von meinem Innen, dass mein Inneres eine umfassende Öffnung und Wandlung erfährt, dass es ebenso von den Spiritkräften 'erfasst' und 'bewegt' wird, wie z.B. eine Trompete. ..... und in allem Respekt zu den interessanten äusseren Sensationen, stimmt mich dieses Fehlen der mehr Innen-Phänomene nachdenklich!

 

***

Ich weiss, dass es diese 'inneren Anrührungen' während Séancen bis zu einem gewissen Grade gibt, solche habe ich insbesondere bei einem der physikalischen Medien mehrfach persönlich erlebt. Nehmen wir aber als Vergleich, die teils ziemlich intensiven physikalischen Bewegungen die in einem Séanceraum stattfinden können, dann fallen die inneren seelisch-geistigen Anrührungen im Verhältnis recht schmal aus, ausserdem scheinen meist nur wenige SitzerInnen direkt betroffen. Und da stelle ich mir häufiger die Frage, und gerade in unserer Zeit die mit vielen Problemen und Nöten zu ringen hat, warum es in Séancen nicht ebenso zu mehr (tiefen) innerlichen 'Berührungen' kommt? Einerseits sind solch verwunderliche und erstaunliche physikalische Phänomene möglich, anderseits scheinen die Menschen selbst nicht in ihren Persönlichkeitsschichten wirklich erreichbar. Warum ist das so, bzw. wäre das überhaupt möglich? ..... Eine greif- und fassbare Antwort dafür habe ich bisher nicht! Darum sitze ich auch so gerne in der Stille im Zirkel, und versuche dabei all meine sensitiv-medialen Sinne zu öffnen, um die 'Stimmung' und 'Kräfte' im Raum möglichst erfassen zu können.

 

Man möge jetzt einwenden, dass es doch immer wieder zu Kommunikation mit den 'Spirits' kommt, dass Informationen gegeben werden durch oder über das das Medium, das Oui-Ja-Board und ähnliches mehr. Das mag stimmen, jedoch gehören diese Formen ebenfalls zum 'Aussenherum' und sind an das gekoppelt, was ich als 'absteigenden Energiefluss' bezeichne, und damit von ähnlicher Art sind wie das Lesen eines Buches oder das Hören eines Vortrages. Ich spreche hier jedoch von der Berührung des 'aufsteigenden Energieflusses', und der eine Erfahrung und Öffnung des 'direkten Erleben' ermöglicht, ein Eintreten also in das unmittelbare Wissen. Ist es den 'Spirit-Kräften' somit nur möglich die physiologisch-physikalischen Ebenen zu manipulieren, aber nicht die psychologisch-seelischen Schichten im Menschen anzurühren? Das dünkt mich irgendwie seltsam, das kann ich nicht wirklich greifen! Und noch etwas ist mir im Laufe der Jahre aufgefallen: wenn Wissen vermittelt wird von den Spirits, dann fällt dieses einerseits teils sehr unterschiedlich aus, anderseits umfasst es zumeist ebenfalls nur das 'Absteigende', aber kaum das Thema des 'Aufsteigenden'.

 

Ich kann mich natürlich nur an mir zugänglichen Quellen orientieren, sei das in mündlicher oder schriftlicher Form, ebenso mit dem abgleichen was ich u.a. in mehreren Jahrzehnten Spiritismus erlebt und erfahren habe. Aber es ist bis heute so, zumindest soweit ich es beurteilen kann, dass das 'Absteigende' dominiert und das 'Aufsteigende' entweder gar nicht oder kaum Beachtung findet, obwohl dies der weit relevantere Pol ist. Natürlich ist Vermittlung von Wissen oder sich 'höheren Visionen' zu öffnen auch wichtig, aber was nützt es mir wenn zwar der Kopf voll ist, aber der Rest vom Körper 'leer' und nicht 'eröffnet' ist. Es ist der Fluss des 'Aufsteigenden', der uns mit unserem wahren Wesen in Kontakt bringt, nicht nur weltlich sondern auch spirituell. Und wenn sich der Körper nicht 'öffnen' und 'hingeben', nicht in den 'Fluss' und in die 'Resonanz' begeben kann, dann wird uns unmittelbare sowie umfassende spirituelle Entfaltung verwehrt bleiben. (Dass wir nebenbei noch die Erde zerstören, gehört zum gleichen Problem!) Aber davon hört man öffentlich von 'Spirits' kaum etwas, oder dass beharrlich der Finger immer wieder auf solche Punkte gelegt oder gerichtet wird - warum?

 

***

Man könnte sagen, dass ich da entweder viel zu kritisch bin oder mit meiner Wahrnehmung, bzw. Ansicht völlig daneben liege. Aber diese sind nicht einfach so entstanden, sondern da stecken viele Jahre äussere und innere Beobachtung, sowie persönliches Forschen und Experimentieren dahinter. Dabei muss ich weder einer bestimmten Ansicht noch Ausrichtung genügen, ich kann also neutral bleiben und habe einzig den Anspruch, dass etwas einerseits real 'erfahrbar' sowie bestenfalls auch 'wirkungsvoll' ist. Und das ist etwas, das wir wohl alle in Verbindung mit der 'materiellen Welt' so sehen würden, aber sobald es um 'spirituelle Welten' geht, wird es schnell mal etwas bodenlos oder ungreifbar. Trotzdem werden Ansichten dazu ohne gross zu hinterfragen ständig weitergereicht, ja, sogar immer weiter ausgebaut ohne zu bemerken, dass damit überwiegend nur das 'Aussenherum' weiter genährt wird. Aber an dem was es - aus meinem Gewahrsein heraus - der Menschheit in der heutigen Zeit weit mehr mangelt, ist das 'Innenherum'. Aber warum legen dann die vielen hochgelobten 'Spirits' und geehrte 'Kräfte', nicht mehr Wert auf das 'Unten' sondern bleiben (auch) am 'Oben' hängen?

 

***

                                                                                                                         Weiter zu Teil 2

"Man erlangt umfassende Einsicht und Erleuchtung nicht, indem man sich nur das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man ebenso in die Dunkelheit hinabsteigt und diese erforscht." R.W.S

News

ACHTUNG - Dieser Blog wird völlig neu aufgebaut und überarbeitet!

"Ziel des Lebens ist Selbst-entwicklung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung." (Oscar Wilde)

"Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte.

(C.G. Jung)

"Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass die meisten Menschen ihre körperlichen, geistigen und seelischen Möglichkeiten nur zu einem sehr geringen Teil ausschöpfen .... Wir alle verfügen in unserem Leben über ein Potenzial unvorstellbaren Ausmasses, auf das wir nur zuzugreifen brauchen." (William James)