Initiation und Unterwelt - 3

Wenn wir wirklich die werden wollen die wir als Persönlichkeiten sein könn(t)en, dann bleibt uns gar nichts anderes übrig, als früher oder später in unsere Unterwelt hinabzusteigen. Dort wiederum werden wir mit der Zeit all das antreffen was wir bisher verdrängt, unterdrückt oder davor weggeschaut haben, aber ebenso auf all unsere kraftvollsten Fähigkeiten und Gaben stossen. Jedoch wird es nur gelingen die verschiedenen Schätze zu heben, wenn wir an den jeweiligen Schatzhüter vorbeigelassen und zuerst ihre Rätsel gelöst haben, die sie an uns stellen werden. Je nach unserer Geschichte und unserem Hintergrund werden es Rätsel sein, die mal leichter oder schwieriger zu lösen sind, oder Aufgaben werden erst gestellt, wenn wir den Schatz schon in den Händen halten. Für jedes gelöste Rätsel, werden wir dann eine kleine oder grössere Initiation erhalten, die uns auf unserem Weg der Reifung weiterbringen wird. Und auch wenn ich das hier etwas symbolisch ausdrücke, ist es doch genau so, wobei jedes Rätsel für einen persönlich-authentischen Wachstumsschritt steht.

Ich persönlich glaube, dass wir als geistige Wesen in menschlicher Gestalt hier sind um eine irdische Erfahrung zu machen, damit ich das aber möglichst umfassend machen kann, muss ich auf alle 3 Welten (Mittel-, Unter-, Ober-Welt) zugreifen können. Somit geht es eigentlich nicht darum, dass wenn ich auf der Erde bin - spirituell gesehen - gleich wieder so schnell und so weit wie möglich von dieser wegzukommen. Sondern eher das Gegenteil, nämlich auf gewisse Weise dem Irdischen so nahe und tief wie möglich zu kommen! .... Nach vielen Jahren des Reflektierens, gehe ich heute für mich auch davon aus, dass die Erde selbst eigentlich eine 'Seelengebärerin' ist. Indem sie mir vorübergehend einen Erd-Körper zur Verfügung stellt, gibt sie mir mit diesem lebendig gewordenen Fleisch die Möglichkeit, alle 'Erd-Dinge' zu erfassen und zu erforschen. Dafür aber muss ich in den Körper sowohl hinein- wie hinabsteigen, um die weltliche sowie spirituelle Seite der Erde fassen und greifen zu können - und so erwacht und reift auch meine 'Erd-Seele'.

 

Das ist ja das zwiespältige, damit wir nämlich wirklich 'aufsteigen' können, müssen wir zuerst 'absteigen'. Der Körper ist nicht einfach etwas schwerfälliges und verdichtetes, sondern er ist ein Werkzeug und Medium um ganz bestimmte Erfahrungen auf diesem Erden-Planeten machen zu können. Damit dies aber möglich ist, muss sich die (Erden)Seele in mir eröffnen, muss ich immer tiefer in mich hineingehen und in die Unterwelt hinabsteigen können, um auf diese Weise die Schätze zu heben, die in mir angelegt sind. Wenn ich wirklich wachsen und reifen, wenn ich nicht nur 'gegen oben' Wissen ansammeln und mich in Geist-Welten bewegen will, dann kommen ich nicht am Weg 'gegen unten' vorbei. Der 'Aufstieg' bringt uns zwar Erkenntnis, es ist aber der 'Abstieg' der die Verwandlung bringt, so schwer das vielleicht im Moment verständlich sein mag. Es ist der Abstieg der uns zu dem werden lässt wer wir wirklich sind und erfahren lässt, was die Erde in uns angelegt hat. Wir WERDEN dann nicht Heiler, Künstler, Musiker, Handwerker (etc.), sondern wir SIND es.

 

***

Zurück zu Teil 2                                                                                                           Zu Teil 1

Auch er musste zuerst 3 Tage 'absteigen', bevor er 'aufsteigen' konnte.
Auch er musste zuerst 3 Tage 'absteigen', bevor er 'aufsteigen' konnte.

Buchempfehlung: Hartmut Kraft - Über innere Grenzen. Initiation in Schamanismus, Kunst, Religion und Psychoanalyse. (Teils etwas langatmig, aber interessant. Leider nur noch antiquarisch erhältlich.)

"Man erlangt umfassende Einsicht und Erleuchtung nicht, indem man sich nur das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man ebenso in die Dunkelheit hinabsteigt und diese erforscht." R.W.S

News

ACHTUNG - Dieser Blog wird völlig neu aufgebaut und überarbeitet!

"Ziel des Lebens ist Selbst-entwicklung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung." (Oscar Wilde)

"Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte.

(C.G. Jung)

"Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass die meisten Menschen ihre körperlichen, geistigen und seelischen Möglichkeiten nur zu einem sehr geringen Teil ausschöpfen .... Wir alle verfügen in unserem Leben über ein Potenzial unvorstellbaren Ausmasses, auf das wir nur zuzugreifen brauchen." (William James)