Initiation und Unterwelt - 2

Ich möchte noch eine weitere Unterscheidung vornehmen, auch wenn ich diese mit Worten vielleicht nicht so gut auszudifferenzieren vermag. Eine innerpsychische Initiation ist - aus meiner Sicht - nicht gleich wie eine Form der 'Erleuchtung' und die mehr zur Oberwelt gehört, während eine solche Form der Initiation eine 'Eröffnung' der Unterwelt ist. Zwar können diese zwei Variationen ineinander übergehen und machen dies bestenfalls früher oder später auch, jedoch ist eine Oberwelt-Erleuchtung möglich ohne eine Unterwelt-Eröffnung. Es gibt in der jetzigen Zeit so einige 'Oberwelt-Erleuchtete' die ziemlich bekannt und gefragt sind, und die teils grosse Mengen an Menschen anziehen und mit ihrem Wissen ebenfalls zu 'erleuchten' versuchen. Aber genau genommen sind sie nur 'MeisterInnen zweier Welten', und konzentrieren sich bei ihrer Arbeit überwiegend auf das 'von oben' und den 'absteigenden Energiefluss'. Dies unterscheidet sich jedoch zu den 'Unterwelt-Eröffneten', und die mit der Zeit zu 'MeisterInnen dreier Welten' werden (können). 

Als ich vor Jahren nach Peru und in den Dschungel gegangen bin, in der Hoffnung dort mehr und tiefere Einsicht über mich selber zu erhalten sowie Heilung zu erfahren, wurde ich schlussendlich diesbezüglich enttäuscht. Zwar hatte ich mit Unterstützung unterschiedlicher Pflanzenmedizin verschiedenste 'Wissenseinsichten' und 'Gotteserfahrungen', aber diese kamen fast durchwegs 'von oben' und hatten kaum tiefer etwas mit mir und dem 'von unten' zu tun. Obwohl mir der Unterschied zwischen Unter- und Oberwelt schon damals gewahr war, so konnte ich nun die Verschiedenheit noch viel deutlicher herausspüren, das galt auch für Verschiedenartigkeit und Ausrichtung der Elementar- sowie der spirituellen Helferkräfte! Aber schon zuvor wie auch später, einerseits durch Körperpsychotherapie wie anderseits mit Unterstützung von Pflanzenmedizin und Blütenessenzen, konnte ich immer wieder beobachten, dass das 'von oben' viel leichter zu erfahren ist, je mehr es aber gegen 'unten' und 'innen' geht, desto anspruchsvoller und persönlicher wird es.

 

Obwohl man eine Erleuchtungserfahrung sehr wohl auch als Initiation ansehen, und dadurch das eigene Leben auf den Kopf gestellt werden kann, so hat diese doch immer etwas mit dem 'Aussen' und 'Oben' zu tun. Man bekommt Einsichten und Wissen über Gott und die Welt (den Kosmos), erkennt die Verbundenheit und Einheit mit allen und allem, und tendiert dann dazu, sich im All-Einen auflösen oder sich damit verbinden zu wollen (etc.). Aber das ist nur die eine Seite der Münze - erst noch die leichter zu erlangende! -, und wenn man sich ausschliesslich auf diese verlegt, dann kann man sich spirituell ebenso verrennen wie wir es weltlich-materiell wohl oft schon erlebt haben. Jedoch gerade unsere heutige Zeit spiegelt uns sehr offensichtlich, dass grundsätzlich etwas nicht stimmt und wir einen wahrhaftigen Kontakt mit dem eigenen Innen und Unten, sowie der Erde verloren haben. Diese alle aber sind mit dem Bereich der Unterwelt verbunden, sowie mit unserer Erdenwurzel und unserem Erdenselbst - und der Grund wieso wir überhaupt hier sind!

 

***

Zurück zu Teil 1                                                                                                Weiter zu Teil 3

Der Torwächter oder Schatzhüter, der sich in verschiedener Gestalt zeigen kann.
Der Torwächter oder Schatzhüter, der sich in verschiedener Gestalt zeigen kann.

"Man erlangt umfassende Einsicht und Erleuchtung nicht, indem man sich nur das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man ebenso in die Dunkelheit hinabsteigt und diese erforscht." R.W.S

News

ACHTUNG - Dieser Blog wird völlig neu aufgebaut und überarbeitet!

"Ziel des Lebens ist Selbst-entwicklung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung." (Oscar Wilde)

"Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte.

(C.G. Jung)

"Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass die meisten Menschen ihre körperlichen, geistigen und seelischen Möglichkeiten nur zu einem sehr geringen Teil ausschöpfen .... Wir alle verfügen in unserem Leben über ein Potenzial unvorstellbaren Ausmasses, auf das wir nur zuzugreifen brauchen." (William James)