Initiation und Unterwelt - 1

Es gibt zwei Themen die mich im Leben ebenfalls immer wieder beschäftigt haben, weniger weil ich sie selber suchte, sondern weil diese ungefragt immer wieder aufgetreten sind. Diese hängen ganz unmittelbar mit meiner Geschichte zusammen, bzw. sind innerhalb derer aufgetaucht und haben mich immer wieder - zumeist schmerzhaft und beängstigend - heimgesucht.  Und meist waren es Themen mit denen ich nicht einfach zu anderen Menschen gehen und diese so einfach teilen konnte, und selbst wenn ich bis heute meine diesbezüglichen Gedanken teile, kommen diese normalerweise nicht wirklich (gut) an. Dabei sind es Themen, die nicht nur mich betreffe, sondern eigentlich alle Menschen, auch wenn man sich derer nicht wirklich bewusst oder gewahr ist. Ja, eigentlich sind diese sogar sehr weit verbreitet, aber eben weniger durch unmittelbare Gewahrheit, sondern mehr durch ihre Abwesenheit und die aber mitverantwortlich sind, dass wir heute als Mensch und Menschheit weltlich und kollektiv dastehen, wo wir nun sind.

Ich spreche hier vom Thema der Unterwelt und von den Initiationen, wobei ich gleich zu Anfang eine Unterscheidung vornehmen möchte, zwischen von äusseren Menschen oder der inneren Seele gegebenen und übertragenen Initiationen unterscheiden will. Wichtig und relevant sind jene Initiationen, die von der eigenen inneren Seele in die Psyche des Menschen hinein gewirkt werden, diese sind es dann auch, die wahrliches und persönliches Wachsen mit sich bringen. Jene (äusseren) Initiationen die durch Menschen weitergegeben werden, sind vor allem dann unterstützend und hilfreich, wenn diese von und durch Personen kommen, die selbst einen authentischen Initiations-Prozess durchlaufen haben. Ansonsten schätze ich die Wirkung eher als beschränkt ein, da kommt es dann aus persönlicher Erfahrung mehr darauf an, was der Initiant oder die Intiatin damit macht und herausholt. Aber ob so oder anders, eine innerseelische Initiation lässt sich niemals erzwingen und geschieht nur, wenn die Psyche dazu bereit ist.

 

Innere Initiation ist nichts das als Wirkung oder Erzeugnis mit dem Kopf (Oberwelt) gemacht werden kann (Werden-Männlich), aber das Wissen um diese und ihre Prozesse ist recht hilfreich. Echte Innenwelt-Initiation geschieht, und sie ist ein Prozess des Loslassens und der Hingabe (Sein-Weiblich), und führt unweigerlich hinab in die Unterwelt. Aber nicht mal das kann 'gemacht' werden, wenn Psyche und Seele nicht bereit sind, es braucht dafür einen Prozess der durch das Äussere ausgelöst oder inner-psychisch-seelisch eröffnet wird. Jedoch wenn es geschieht - im Guten wie im Unguten -, dann ist es so mächtig und stark, dass die bisherige Persönlichkeit sich unweigerlich verändern wird und muss, und zwar so lange und so gründlich, bis sich diese an die grössere Seele neu hat anpassen können. Bis dahin sind aber äussere Initiationen und ihre jeweiligen Themen sehr wohl interessant und für die Persönlichkeit anregend, sowie kraftvolle und gestaltgebende Werkzeuge, die auf ihre Weise immer etwas wirken und bewirken können.

 

***

                                                                                                                         Weiter zu Teil 2

Der Baum und das Kreuz als universelle Welten- und Initiations-Symbole.
Der Baum und das Kreuz als universelle Welten- und Initiations-Symbole.

"Man erlangt umfassende Einsicht und Erleuchtung nicht, indem man sich nur das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man ebenso in die Dunkelheit hinabsteigt und diese erforscht." R.W.S

News

ACHTUNG - Dieser Blog wird völlig neu aufgebaut und überarbeitet!

"Ziel des Lebens ist Selbst-entwicklung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung." (Oscar Wilde)

"Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte.

(C.G. Jung)

"Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass die meisten Menschen ihre körperlichen, geistigen und seelischen Möglichkeiten nur zu einem sehr geringen Teil ausschöpfen .... Wir alle verfügen in unserem Leben über ein Potenzial unvorstellbaren Ausmasses, auf das wir nur zuzugreifen brauchen." (William James)